Sound Branding

Was ist das?

Sound Branding ist die Kunst, durch Musik und Klänge für Unternehmen, Marken und Produkte eine Identität zu schaffen, vergleichbar mit visuellen Elementen. Ihre Marke erhält dadurch einen einzigartigen Sound und wird auditiv präsent. Dieses Branding wirkt eigenständig oder in Kombination mit visuellen Elementen als kraftvoller Multiplikator.

Warum brauchen wir das?

Der Audio-Bereich wird im Marketing immer noch häufig vernachlässigt. Entweder gibt es nur visuelle Elemente ohne Klang oder generische Musik, die weder aufeinander abgestimmt ist noch speziell auf Marke und Zielgruppe zugeschnitten ist.

Audio erzeugt Emotionen und bleibt im Gedächtnis. Es stärkt Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt, schafft Alleinstellungsmerkmale, hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und bildet langfristige Wiedererkennungswerte. Kunden nehmen Ihre Marke intensiver wahr, erleben sie ganzheitlich und binden sich gerne daran.

Elemente des Sound Branding:

  • Audio Logo: Kurzes, prägnantes Musik- oder Klangelement, passend zum Bildlogo.
  • Brand Music: Fortführung des Audio Logos als komplettes Musikstück.
  • Soundscape: Klanglandschaft für unaufdringliche Hintergrundbeschallung.
  • Brand Voice: Stimme des Unternehmens, welche medienübergreifend alle Markenwerte vermittelt.

Bei Bedarf kann die Liste um zusätzliche Elemente erweitert werden.

Wo können wir diese Elemente einsetzen?

Geeignet für alle Medien, die mit dem Gehör wahrgenommen werden können: Imagefilme, Rundfunkspots, TV- und Kinowerbung, Telefonwarteschleifen, Messen, Events, POS, Apps, Websites, Podcasts usw.

Wie läuft das ganze ab?

Die Entwicklung erfordert intensive Kommunikation, Ideenfindung und -entwicklung. Dieser spezielle Prozess dauert einige Wochen, in denen ich Ihnen und unserem gemeinsamen Projekt meine volle Aufmerksamkeit widme. Dies beinhaltet das Erstgespräch, die Firmen- und Marktanalyse, die Definition der Zielgruppe, die Konzepterstellung, bei Bedarf die Suche nach einem Sprecher und die damit verbundene Sprachaufnahme, die Auswahl des Genres, die Planung der Instrumentierung, Komposition und Arrangement, Mischen und Mastern sowie die Präsentation des Ergebnisses.

Grafisch lässt sich dies etwa so darstellen:

Während des Prozesses halte ich Sie up to date. Sie können sich entspannt zurücklehnen und mich für Sie kreativ werden lassen.

Wie sieht die Kostenstruktur aus?

Die Erstellung Ihres exklusiven und unverwechselbaren Brand Sounds ist eine kreative Dienstleistung. Es handelt sich um eine einzigartige schöpferische Leistung, die genau in dieser Form nur von mir erbracht werden kann. Sie erhalten die zeitlich uneingeschränkten Nutzungsrechte für die werbliche Nutzung des Brandings in verschiedenen Medien. Preise werden projektabhängig im persönlichen Gespräch erörtert.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit.

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Laden Sie meine Broschüre “Sound Branding für Unternehmen” gratis herunter. Klicken Sie dafür auf das Bild.