Sound Branding

Was ist das?

Ein Sound Branding dient dazu, mit Musik und Klängen für Unternehmen, Marken und Produkte einen Erkennungswert zu schaffen, wie es ebenfalls mit visuellen Elementen getan wird. Ihre Marke bekommt somit ihren eigenen unverwechselbaren Sound und wird auditiv sichtbar. Das Branding wirkt einzeln oder im Zusammenspiel mit visuellen Elementen als Multiplikator.

Wozu brauchen wir so etwas?

Der Bereich Audio wird beim Marketing auch heute noch zu oft vernachlässigt. Entweder existieren nur visuelle Elemente ohne jeglichen Klang, oder es handelt sich um Musik von der Stange, die weder untereinander abgestimmt, noch speziell auf Marke und Zielgruppe angepasst ist.

Audio emotionalisiert und bleibt im Gedächtnis. Es stärkt Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt, birgt ein Alleinstellungsmerkmal, hilft dabei sich vom Wettbewerb abzuheben und schafft Assoziationen und langfristig einen Wiedererkennungswert. Kunden nehmen Ihre Marke stärker wahr, erleben sie ganzheitlich und binden sich gerne daran.

Woraus besteht ein Sound Branding?

  • Audio Logo: kurzes, prägnantes Musik- oder Klangelement, passend zum Bildlogo
  • Brand Music: Fortführung des Audio Logos als komplettes Musikstück
  • Soundscape: Klanglandschaft für unaufdringliche Hintergrundbeschallung
  • Brand Voice: Stimme des Unternehmens, welche medienübergreifend alle Markenwerte vermittelt

Bei Bedarf kann die Liste um zusätzliche Elemente erweitert werden.

Wo können wir diese Elemente einsetzen?

Geeignet sind alle Medien, die mit dem Gehör wahrgenommenen werden können: Imagefilme, Rundfunkspots, TV- und Kinowerbung, Telefonwarteschleifen, Messen, Events, POS, Apps, Websites, Podcasts uvm.

Wie läuft das ganze ab?

Bei der Entwicklung geht es um viel Kommunikation, Ideenfindung und -entwicklung. Dieser besondere Prozess dauert einige Wochen und ich widme Ihnen und unserem gemeinsamen Projekt aufmerksam all meine Zeit. Diese beinhaltet unter anderem das Erstgespräch, die Firmen- und Marktanalyse, eine Zielgruppendefinition, das Erstellen eines Konzepts, bei Bedarf die Suche nach einem Sprecher und der damit verbundenen Sprachaufnahme, eine Genre-Wahl, Planung der Instrumentierung, Komposition und Arrangement, Mischen und Mastern, so wie die Präsentation des Ergebnisses.

Grafisch lässt sich dies etwa so darstellen:

Während des Prozesses halte ich Sie up to date. Sie können sich entspannt zurücklehnen und mich für Sie kreativ werden lassen.

Was kostet das?

Beim Erstellen Ihres exklusiven und unverwechselbaren Brand Sounds handelt es sich um eine kreative/künstlerische Dienstleistung. Eine einzigartige schöpferische Leistung, welche in genau dieser Form nur von mir erbracht werden kann. Sie erhalten die zeitlich uneingeschränkten Nutzungsrechte, das Branding medienübergreifend werblich zu nutzen. Im persönlichen Gespräch gehe ich projektabhängig näher auf Preise ein.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf eine spannende Zeit.

Schreiben Sie mich jetzt über mein Kontaktformular an!

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