Rammstein – Deutschland

Gestern Abend habe ich den Titel, bzw. das Video kurz nach der Premiere gesehen. Eben habe ich es erneut angeschaut. Und ich muss sagen, dass mir die Ton- und Bildgewalt dat Pipi in die Augen getrieben hat. Echt jetzt. Mal abgesehen davon, dass ich das Gesamtpaket auch aus produktionstechnischen Blickwinkeln betrachte, so zum Beispiel auf das Sounddesign zu Beginn achte, finde ich, dass hier mit einer Menge (teils subtilen) Aussagen und Zeichen ein klares Statement gesetzt wurde, mit einer künstlerischen Umsetzung, die mir persönlich sehr zusagt.

Ich könnte so viel dazu schreiben, möchte aber das Original und zwei recht treffenden Analysen sprechen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.