Über mich

“Unsere Ohren können wir nicht schließen. Sie sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche offen und nehmen alles wahr, egal ob bewusst oder unbewusst. Und sein wir mal ehrlich, was wären wir ohne Klänge, ohne Musik? Ohne kleine Melodien, die uns abholen und mitnehmen. Auch wenn es manchmal nur für einen kurzen Moment ist.”

Hi und willkommen. Mein Name ist Fabian Marschelewski, Jahrgang 1982, geboren und ansässig in Berlin.

Seitdem ich denken kann bin ich irgendwie immer kreativ und vor allem musikalisch interessiert und tätig gewesen. Meine Eltern trugen einen wesentlichen Teil dazu bei. Danke dafür! Gesangsunterricht, wie auch das Gitarrenspiel, sensibilisierten mich früh für Musik. Erste Orgeln und Keyboards wurden enthusiastisch bespielt. Meine Kassettenrekorder verhalfen mir damals zu frühen Bearbeitungen (Overdubs, Klangschnipsel, eigene Sendungen usw.) und Klänge aus der Umgebung weckten stets mein Interesse (Harmonien auf den monotonen Sound unseres Staubsaugers zu singen fand ich super).

In den letzten 20 Jahren habe ich viel Erfahrung als Musikschaffender gesammelt und mich stetig weiterentwickelt. Stand am Anfang lediglich das Komponieren elektronischer Musik in einer DAW, so befasse ich mich mittlerweile ebenso mit Gesangsaufnahmen, Fieldrecording, Tonmischung, Raumakustik, Filmton und mehr. Nebenbei engagiere ich mich für Video- und Bildbearbeitung und arbeite als Boom Operator an Filmsets.

Nach bereits zwei erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildungen, aus denen ich Know-How in Sachen Verkauf und Promotion, Kommunikationstraining, sowie Planung und Präsentation von Projekten mitbringe, orientiere ich mich beruflich derzeit neu. Mit der kompetenten Ausbildung zum Musikproduzenten und staatlich anerkannten Sounddesigner, professionalisiere ich mich weiterhin, erwerbe und erweitere kreatives, technisches und marktrelevantes Wissen und sammle zudem Erfahrungen durch neue Kontakte und Netzwerke. Mir ist es wichtig, mich stetig zu entwickeln und immer einen Schritt weiter zu gehen.

Man sagt mir spezifische Stärken wie Querdenken, Begeisterung für Neues und empathische Zusammenarbeit nach, sowie Flexibilität, Einsatz und Lernbereitschaft. Was ich anfange, beende ich fristgerecht und verantwortungsvoll. Außerdem freue ich mich über jedes lockere und humorvolle Zusammentreffen, um Ideen zu entwickeln, Ergebnisse zusammenzutragen oder einfach gemütlich zu schnacken.

Es wird Zeit für den nächsten Schritt. Ich freue mich auf positives Feedback und deine Aufträge.


VITA

STATIONEN IN MEINEM WUNDERVOLLEN LEBEN

1982: Geboren in Berlin (Wohnsitz)
1989 – 1995: Gesangsausbildung, Berliner Kinderchor
1990: Gitarrenunterricht (2011-2014 Grundlagenwiederholung)
2000: Schulabgang mit mittlerer Reife, Georg-Herwegh-Oberschule
2000 – 2003: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit IHK-Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel
2003 – 2007: Fachberater im Einzelhandel (Elektronik und Medien)
2008 – 2009: Redaktionelles Praktikum beim Radio
2010 – 2014: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Pädagogen (Erzieher)
2014 – 2016: Arbeit als Pädagoge
1996 – laufend: Produktion eigener Musiktitel
1999 – laufend: Tätigkeit als DJ
2004 – laufend: Veröffentlichung eigener Musik auf diversen Labels
2007 – laufend: Betrieb eigener Independend Musiklabels
2017 – laufend: Ausbildung zum Sounddesigner


EINIGE MEINER WERKZEUGE

  • Steinberg Cubase
  • AVID Pro Tools
  • Image Line FL Studio
  • Native Instruments Komplete Ultimate Collector’s Edition
  • UVI Vintage Vault
  • Waves Audio Plugins (z.B. Abbey Road Collection, SSL 4000 Collection, NLS Non-Linear Summer, API EQs, CLA-76, CLA-2A uvm.)
  • Arturia Analog Lab
  • Focusrite Scarlett 2i2
  • Yamaha HS8

… und so weiter.